Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
S.V.

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 32
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

BeitragThema: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   So 22 Feb 2009, 19:47

Hallo!
Wenn ihr eine Ratte einschläfern lassen musstet, legt ihr die tote Ratte dann nochmal zu dem Rudel in den Käfig? Ich kenne das nur so von Meerschweinchen, dass man das so machen soll, damit sie sehen, dass das Rudelmitglied nun tot ist und nicht mehr wieder kommt.
Aber macht man das bei Ratten auch so?
Grüsse Sandra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Erbse
Fräulein Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 29
Ort : Kassel
Rattenanzahl und Geschlecht : 1mk & 7w
Anmeldedatum : 15.12.08

BeitragThema: Re: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   So 22 Feb 2009, 19:49

Hallo liebe Sandra.
Ich habe das bisher nie gemacht und werde es auch nicht tun. Ob es üblich ist kann ich nicht genau sagen.
Allerdings habe ich meist das Gefühl als ob sich die Tiere bereits voneinander ''verabschiedet'' hätten. Oftmals zeigt die Ratte mit Rückzug den anderen Rudelmitgliedern ja dass es ''gehen möchte''.
Liebe Grüße,
Erbse.

_________________
...in meiner Wärmflasche schlafen Sterne.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.pseudoerbse.de
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 30
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

BeitragThema: Re: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   So 22 Feb 2009, 19:50

Huhu,

ich persönlich mache das nicht und würde es auch nicht tun, da Ratten ja auch vom instinkt her ihr nest sauber hlten wollen udn somit evtl den kameraden anfressen würden. außerdem kann dadurch auch der trugschluss für die ratten entstehen, dass du dieser ratte etwas angetan hast....
zudem riecht diese ratte nach tierarzt, somit könnte der tierarztgeruch als "Todbringend" abgespeichert werden.

meine meinung dazu.

liebe grüße, eva

_________________
"Ach," sagte die Maus, "die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe" - "Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.
Franz Kafka
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Queen Kröte

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 30
Ort : Wernigerode
Rattenanzahl und Geschlecht : 3 Prinzen
Anmeldedatum : 19.12.08

BeitragThema: Re: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   Di 24 Feb 2009, 00:47

ist zwar kein einschläferfall, aber als Ammi ging, habe ich Atha nochmal zu ihm gelassen.
es war rührend.
er ging zu ihm, schnupperte an ihm und verweilte einen aufenblick ganz ruhig, danach wendete er sich ab und kam zu mir.

ich weis nicht genau ob er es mitbekommen hatte, dass ammi in der nacht gegangen war...

ich fands okay und atha hat es nicht geschadet ._.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 30
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

BeitragThema: Re: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   Di 24 Feb 2009, 14:18

Hallo Queen,

das ist natürlich was ganz anderes.
Wenn Ratten curch äußere einflüsse sterben, dann können ihre artgenossen das irgendwie riechen (wird ja dnan auch mti ausgesondert und so). Deshalb wird ja auch ständig weiter am rattengift gefeilt.

Wenn eine ratte nun eingeschläfert wurde, trägt sie verschiedene gerüche an sich. Du hast sie auch evtl an dir. so kann shcnell der schluss für die anderen ratten entstehen, dass du da etwas schlimmes getan hast...

Ich finde die gefahr einfach zu groß, dass es zu verwirrung oder abntst bei den anderen ratten kommt.
Wenn eine ratte auf natürliche weise stirbt, ist es etwas anderes.

Liebe grüße, eva

_________________
"Ach," sagte die Maus, "die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe" - "Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.
Franz Kafka
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?   

Nach oben Nach unten
 
Ratte nach dem Einschläfern nochmal zu den anderen?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zahnspitzen, Spangenbildung - wann einschläfern?
» Schlachten oder einschläfern?
» Katze von Auto angefahren
» Zahnwurzelentzündung!! Brauche ganz schnell eure Hilfe!!
» Wann darf ein Pferd eingeschläfert werden?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Verhaltensfragen und Integration-
Gehe zu: