Rattiges Nordhessen

Das regionale Farbratten-Forum in Hessen und Umgebung.
 
StartseiteNeu und LinksLinksFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Altersrekord bei Ratten?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
S.V.

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 332
Alter : 32
Ort : Kelze
Laune : In Aufbruchstimmung
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 Jungs
Anmeldedatum : 17.12.08

BeitragThema: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 03:53

Hallo!
Weiss jemand was über den Altersrekord bei Ratten?

Ich bin gerade auf http://www.tierklinik.de/tierabc.00043 gestoßen und dort steht, der Rekord liegt bei 7,4 Jahre, was ich nicht glauben kann.

Weiss jemand mehr darüber?

LG sandra
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 30
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 15:11

Huhu,

zu dieser 7jährigen Ratte habe ich mal die Theorie gelesen, dass das ne laborratte war und die einfach "verwechselt" wurde... also dass das 3 ratten waren, deren alter da addiert wurde oder so.

Das höchste wovon ich mal gelesen habe war 4 Jahre....

Liebe Grüße, Eva

_________________
"Ach," sagte die Maus, "die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe" - "Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.
Franz Kafka
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meta le Fey

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 31
Ort : Frankfurt
Rattenanzahl und Geschlecht : Drei Mädels
Anmeldedatum : 16.01.09

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 15:15

Hallo,

also das mit der 7jährigen Ratte hab ich auch mal gelesen, konnte es aber nicht glauben. Da finde ich die Verwechslungs-Theorie einleuchtender.

Also die älteste Ratte, von der ich gehört hab, war 4 Jahre und einen Monat.

Lg, Meta
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Queen Kröte

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 25
Alter : 30
Ort : Wernigerode
Rattenanzahl und Geschlecht : 3 Prinzen
Anmeldedatum : 19.12.08

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 15:29

was ich kaum glaube, aaaaber die ratte einer freundin soll wohl so um die 8 geworden sein o.O
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Clandestine



Weiblich Anzahl der Beiträge : 35
Alter : 32
Ort : Kassel
Rattenanzahl und Geschlecht : 5 böcke, nicht kastriert
Anmeldedatum : 20.01.09

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 17:48

huhu =)

ich will deiner freundin zwar nix unterstellen, aber das halte ich dann doch für ein märchen.
allein aufgrund der hohen herzfrequenz und stoffwechselrate ist die (farb)ratte gar nicht "dafür gemacht" worden, lang zu leben. weiteres indiz hierfür ist die hohe vermehrungsquote. nur wenige tiere mit hoher lebenserwartung können so schnell nachkommen "produzieren" wie ratten.
zudem hat ja die menschliche forschung keinen unerheblichen teil dazu beigetragen, dass unabhängig von vorangehenden faktoren, ratten mit einer relativ hohen wahrscheinlichkeit an krebsleiden erkranken und allein hierdurch ein frühes ende finden.
trotzdem sollte jeder versuchen mit seinen ratzen den altersrekord zu brechen, find ich =)
wieso machen wir hier keine foreninterne statistik oder so ?

liebe grüße und einen feinen restsamstag flower
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Meta le Fey

avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 31
Ort : Frankfurt
Rattenanzahl und Geschlecht : Drei Mädels
Anmeldedatum : 16.01.09

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 19:29

Hu,

das finde ich eine super Idee. Ich fang dann gleich mal mit der Statistik an Wink

Meine älteste Ratte war Themi (Arthemis) und sie wurde 2 Jahre, 9 Monate und 3 Tage alt (*1.06.05 - 4.03.08 ). Dann erlag auch sie einem Tumor.

Lg, Meta
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
~Sonnenschein~
Fräulein Moderatorin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 448
Alter : 30
Ort : Kassel
Laune : Ich bin ein Gänseblümchen...
Rattenanzahl und Geschlecht : 1 mk, 3 w
Anmeldedatum : 16.12.08

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   Sa 07 Feb 2009, 20:28

Hm, interessante Idee, aber ich kenne keine Geburtsdaten meiner Ratten Very Happy

Aber mein charly ist, laut den angaben der vorbesitzer und so, jetzt 3 jahre alt (pi mal Daumen) und schon ein richtiger Greis. Der starke Alterungsprozess hat bereits vor über einem halben Jahr eingesetzt.

Liebe grüße, Eva

_________________
"Ach," sagte die Maus, "die Welt wird enger mit jedem Tag. Zuerst war sie so breit, dass ich Angst hatte, ich lief weiter und war glücklich, dass ich endlich rechts und links in der Ferne Mauern sah, aber diese langen Mauern eilen so schnell aufeinander zu, dass ich schon im letzten Zimmer bin, und dort im Winkel steht die Falle, in die ich laufe" - "Du musst nur die Laufrichtung ändern", sagte die Katze und fraß sie.
Franz Kafka
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Erbse
Fräulein Admin
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 267
Alter : 29
Ort : Kassel
Rattenanzahl und Geschlecht : 1mk & 7w
Anmeldedatum : 15.12.08

BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   So 22 Feb 2009, 18:29

Huhu.
Super Idee. Smile Mein Ältester ist im Moment Guybrush. Geboren am 15ten Januar 2006. Nun also schon über 3 Jahre und einen Monat alt. Ich hoffe er bleibt noch eine ganze Weile.
Alle anderen Ratten wurden leider nur zwischen 2 und knapp 3 Jahren alt.
Liebe Grüße,
Erbse.

_________________
...in meiner Wärmflasche schlafen Sterne.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.pseudoerbse.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Altersrekord bei Ratten?   

Nach oben Nach unten
 
Altersrekord bei Ratten?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ratten suchen ein Zuhause!
» Wo haben eure Ratten eigentlich Auslauf?
» 2 Ratten und eine Scheibe Brot
» Ratten-Waschlappen / Zungen-Thread
» Ratten - Pferde

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rattiges Nordhessen :: Rattige Fragen, Tipps und Tricks :: Allgemeine Fragen-
Gehe zu: